Aug 18, 2009

Israel with my son



I am now in Israel!!

Visiting my friends who I met in world work seminars where I am learning the process oriented conflict facilitation.

It is anbelieveble to realize that I am really here in Israel with my son.

Every time, when I was visiting this country, I missed him and wished that he is also here.

And now, the dream comes true.

I am so happy to introduce him my friends here,
and to watch him how he is catching all this new culture in his world.

Is is so amazing to feel, how easy is here to bring children with you.
In Japan, also in Switzerland, and I guess in US, we have to separate the kids from me, if I have a meeting, or join in a group process.

Yesterday, I could join by the study group meetng from my friends, the process work students here.
My son could also stay in the same room and play with toys.
The process to join there was so organic and so natural, fluend, so easy.

What is all my truggles in Japan to looking for child care, that I can join in a adult meeting?
That I have to decide adult interest or be the mother?
(Of course, it will be maybe different if you live here... who knows?)

Why, the friends here can so be easy and relaxed with my son? Why, my son is so relaxed and trust so quickly my friends here?

I am just amazed how much space and love my friends here in Israel can give me and my son.

Right now, he is playing with the boy from the neighbore.
The boy can speak a little bit English, but my son can not.
But, it seems to work!

The passport control to enter this country was not so easy like the other countries, they have more questions and you can feel the tence from here and I have to think about politics.

But if you are in, you will feel the warm open heart from the people here.

I am also aware, that my friends are also connected with "process work".

A pshychological approach what connects you with you deeper and bigger you, and what connects you with the people and the world.

I hope, I can write once in this Blog about MY explanation about this work and about MY feeling about it.
But here is the official website from my great teacher who developed Process Work:
Arny and Amy Mindell:


==========================================================

Ich bin in Israel angekommen!!

Ich besuche gerade meine Freunde hier, die habe ich alle in "World Work Seminar" kennengelernt, wo wir durch die Israel- Palestine Konflikte das Processbegleitungs methoden lernen.

Es ist wie ein Traum und schwer zu glauben dass ich wirklich mit meinem Sohn hier bin.

Jedes Mal, wenn ich da alleine komme, vermisse ich natuerlich ihm und stellte mir vor, wie schoen es waere ihn hier dabei zu haben. Aber das ist so schwer mit den Flugkosten und er hat ja auch sein Leben (Schule) in Japan. Ich koennte auch sowieso nicht so viel mit ihm zusammensein, weil ich im Seminare sehr beschaeftigt bin.

Und trotzdem, habe ich mir so fest gewuenscht, mit ihm einmal vorbei zukommen.

Ich wollte dass er diesen Kultur hier "spuert" (und nicht denkt). und so schnell ist mein Traum erfuellt.

Ich bin so happy dass ich ihm meine Freunde hier vorstellen zu koennen, sein existenz ist so oft in unsere Gruppenarbeit vorgekommen. Und die haben so viel von ihm gehoert gehabt.

Es ist wunderschoen, ihm zu beobachten wie er in einem fremden Land und Kultur die ganzen neuen Informationen aufnimmt.

Es ist auch faszinierend, zu spueren, wie einfach hier ist mit Kindern zusammen zu sein, sie ueberall mitnehmen zu koennen.

In Japan und auch in der Schweiz, ich kann es mir auch in USA sehr gut vorstellen, dass es fuer mich persoenlich schwieriger sein, in ein meeting zu haben oder in einem Gruppenarbeit teilzunehmen wenn mein Sohn dabei ist.

Aber gestern konnt ich hier in einer Studenten meeting von meiner Freunde teilnehmen obwohl mein Sohn dabei war. Er hat ganz ruhig in einer anderen Ecke des Zimmers mit Spielwaren beschaeftigt, waehrend ich mit den Freunden Gruppenarbeit gemacht hatte.

Dass ich und mein Sohn dabei teilnahm, war ein sehr natuerliches Process gewesen als waere das selbstverstaendlich.

Ich hab mir gedacht,
was sind eigendlich die ganze Muehe was ich immer in Japan habe jemandem zu finden zu muessen damit ich in einer Meeting teilnehmen kann??
Dass ich immer zwischen zwei Wahlen stehen muss; entweder meine eigene Interesse zu folgen oder die Mutterrolle zu behalten?

Warum koennen die Freunde hier so einfach und locker mit meinem Sohn zusammen sein, obwohl die von der Sprache her gar nicht gegenseitig verstehen koennen?

Warum ist mein Sohn so relaxed und geniesst es hier zu sein?

Was macht es den Unterschied, dass er die Leute hier sofort vertrauen und das Herz oeffnet?

Ich bin einfach hier so fasziniert, wie viel Platz und Liebe die Leute hier in diesem Kultur fuer die Kinder geben koennen.

Er spielt gerade jetzt mit dem Nachbarskind. Der Junge kann ganz wenig Englisch, mein Sohn fast gar nichts. Aber irgendwie schaffen die zwei sich zu verstaendigen.

Die Reisepass Kontrolle zum Eintreten war ziehmlich streng und die wollten ganz viel mehr wissen ueber mich im vergleich zu den anderen Laendern, und man konnte die politische Spannung dieses Landes auch spueren.

Aber wenn du mal drin bist, die Leute hier sind so warmherzig und offen, zumindest mal zu den Gaesten.

Natuerlich bin ich mir bewusst, dass die meisten meiner Freunde mit "Prozess Arbeit " im Verbindung sind.

Das ist eine psychologische Methode, was dich mir deinem tieferen "ICH" verbindet, und was dich mit anderen Menschen und Welt verknuepft.

Ich hoffe, ich kann irgendwann mal darueber mehr schreiben; ueber MEINE Erklaerung ueber dieses Arbeit und was ich dafuer so empfinde und wie ich das fuer mich brauche.

Aber bis dahin, moechte ich Euch die offizielle Web Seite vorstellen von Arny und Amy Mindell, die das Prozess Arbeit entwickelt haben:
Arny and Amy Mindell:

**********************
today's new vocabulary:
facilitation bedeutet auf Deutsch "Processbegleitung"

No comments:

Post a Comment